Kasematten Graz

Witterungsschutz

Graz, 2017

Spektakulär fällt der neue Umbau der Schloßbergbühne Kasematten aus: Der hintere Bereich neben der Bühne wurde mit einem Witterungsschutz verglast. Damit werden die Kasematten in Zukunft noch unabhängiger von widrigen Wetterbedingungen, ohne dabei den Charakter einer Open Air Location zu verlieren.
Der Wetterschutz und die Glasfassade entsprechen den Vorgaben der Grazer-Altstadtsachverständigenkommission (ASVK), des Naturschutzes und des Bundesdenkmalamtes. Eine spezielle Folie für den Vogelschutz soll die Tiere vor der kaum sichtbaren Verglasung schützen und Unfällen vorbeugen. Die Arbeiten dauerten 6 Wochen – eine besondere Herausforderung stellte das Fundament der Bestandsstütze dar, die neu aufgesetzt werden musste.

Text: © Pressemappe Theater Holding Graz

© epps