Möbelhaus Rutar

Klagenfurt, 2006–2008

DREI MARKEN UNTER EINEM DACH DURCH EIN ÜBERSCHAUBARES GROSSVOLUMEN
Der Baukörper bedient sich der maximalen Kubatur und ist auf einen Blick für den Kunden erfassbar. Das Großvolumen symbolisiert Groeße im Angebot des groeßten Möbelhauses Kärntens. Leichtigkeit und Dynamik wird der Fachmarktzeile durch das geschwungene Vordach verliehen. Darüber hinaus gewinnt der Baukörper durch zunehmende Perforierung am Ende der Fassade an Leichtigkeit.

PRÄGNANZ DES „RUTAR PUNKTES“ SCHAFTT IDENTITÄT
Gespielt wird mit der Macht der Symbole. Der Kreis als zentrales Thema der Fassadengestaltung ist emotional positiv besetzt. Er gilt als Archetypus löst im Unterbewusstsein des Kunden Assoziationen, wie Geschlossenheit, Ganzheit, Perfektion und Vollständigkeit aus.
Das Kreismotiv der Fassade leitet sich aus dem Rutar – Punkt ab. Auf der Fassade wird er zum Pluspunkt
pulsierend, dynamisch bewegt und lebendig,
Er ist Werbe-, Image und Identifikationsträger. Die Fassade beschränkt sich somit auf EIN markantes Element und unterstützt die Klarheit des Erscheinungsbildes. Diese Ausprägung wird vom Kunden als positiv empfunden.

ABHEBUNG DURCH DIFFERENZIERUNG – HOHER WIEDERERKENNUNGSWERT
Das Gebäude ist sichtbarer Ausdruck der Marke Rutar.
Es positioniert die Marke und hebt sich mit seiner messingfarbigen Lochfassade klar vom Mitbewerber ab. Die Einzigartigkeit der Fassadengestaltung garantiert die Wiedererkennung. Durch den Glanz spiegelt sich die Umgebung in der Fassade. Das Volumen verschmilzt mit der Umgebung ohne an Größe einzubüssen. Das Material steht für Wertbeständigkeit bzw. Nachhaltigkeit.
Die Werbung ist Bestandteil der Fassade und an zwei für den Kunden gut einsehbaren Punkten platziert.
Der überdimensionale Rutar – Punkt rahmt die Werbesujets die sowohl eckig als auch rund ihm Rahmen sitzen können.

ERSCHLIESSUNG EINLADEND UND KLAR
Die Eingänge sind für den Kunden klar ablesbar und hierachisch geordnet. Das Vordach wölbt sich aus der Fassade hoch und öffnet sich zum Kunden. Durch seine weiche Form wirkt es einladend und bildet eine witterungsgeschützte Vorzone. Sie verbindet die Eingänge und lädt zum Flanieren entlang der Schaufenster ein.

*Wettbewerb – Zusammenarbeit mit F. Ederer

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