Konditorei Kern
Um den Anforderungen an eine Bäckerei bzw. ein Cafe / Konditorei in einem Einkaufszentrum gerecht zu werden, wurde die Fläche in 3 Zonen geteilt:
In eine rush area, eine slow area und eine service area.
Die rush area dient dem schnellen Kunden, der sich im Vorbeigehen beispielsweise einen Snack kauft.
Die slow area, das eigentliche Cafe, ist der gemütliche Teil, hier verweilt man bei Cafe und Torte.
Die service area beinhaltet Nebenräume wie Lager und Toiletten.
Grundsätzlich wurde das Lokal so konzipiert, das ein Gassenverkauf möglich ist. Großzügig öffnet es sich zur Mall um von der Kundenfrequenz zu profitieren.
Die Vitrine, die thematisch unterteilt ist, orientiert sich zum Kunden und zeigt das reichhaltige Sortiment zur Mall.
Hochtische für den eiligen Kunden sind der Vitrine vorgelagert und unterstützen das Konzept der rush area.
Ein um eine Säule geschlungenes Element beinhaltet den Getränkekühlschrank und eine Vitrine, in der Backkunst ausgestellt wird.
Im Rücken der Verkaufsfront wurden Nischen ausgebildet, die die Backware in Szene setzen. Durch die Ausbildung dieser Ausschnitte erhält der Kunde einen raschen Überblick über das Sortiment.
Das Cafe, die so genannte slow area, wurde so ausgebildet, dass es sich zum Tageslicht orientiert. Ein angenehmes Sitzen und „versinken“ als Entspannung vom Einkauf ist in gepolsterten Sitzbänken möglich.
Die Materialgebung mit Holz und Leder bezieht Gegenposition zum Chic der Mall und macht den Aufenthalt bei Kern zum sinnlichen Erlebnis.
Die Farbe gelb, die vom bereits bestehenden Logo aufgenommen wurde, ist Identitätsgeber. Die Brotnischen wurden damit ausgestattet. Gelb ist emotional positiv besetzt und die Farbe der Lebensfreude.
Die Mischung von Wurzelholz und den gelben Akzenten schafft eine Abwechslung von Gediegenheit und Frische.
Grafik: section d
Fotos: © epps